• Lui Boss
  • Jacqueline Moser
  • Thomas Sieber

Westamt-Turntag in Seftigen

Ein Blick nach draussen und man hätte sich am liebsten noch einmal umgedreht und weitergeschlafen. Das nasse und kalte Wetter war alles andere als motivierend für den Turntag in Seftigen vom vergangenen Samstag.

Fünf Einzelturnerinnen und sieben Einzelturner des TV Sigriswils stellten ihr Leichtathletik-Können beim 4-Kampf (Damen) respektive 5-Kampf (Herren) unter Beweis. Alle Wettkämpfe gingen mit viel Spass und bei einigermassen trockenem Wetter gut über die Bühne.

Daniela Baumann erzielte den hervorragenden dritten Rang bei den Damen. Herzliche Gratulation! Auch Melanie Berger war auf Podest-Kurs, wäre da nicht diese doofe Hochsprung-Latte dazwischen gekommen. ;)

Westamtturntag2017 008

Aufgrund der höchsten Gesamtpunktzahl im Einzelwettkampf hätten die Damen sogar den Wanderpreis gewonnen. Da der TV Sigriswil jedoch kein Mitgliedverein beim Westamt-Verband ist, ging der Preis weiter an den Zweitplatzierten TV Uetendorf. Bei den Herren erhielten Ueli Kämpf (Rang 8) und Daniel Tschanz (Rang 10) für ihre hervorragenden Leistungen eine Auszeichnung. Nur um einen Platz, resp. um 5 spärliche Punkte, verpasste Hanes Kämpf (Rang 13) die Auszeichnung.

Am späteren Nachmittag komplettierten vier weitere Athleten den TVS-Trupp, um den Fachtest Allround zu absolvieren. Damen und Herren waren separat als Team angemeldet, also nicht wie an den Turnfesten mit gemeinsamer Wertung. Somit traten wir sozusagen gegeneinander an. Die Damen waren zuerst am Zug und konnten bei der 1. Aufgabe (Goba) noch nicht ganz überzeugen – Die dort fehlenden Punkte machten wir jedoch bei der 2. Aufgabe (Beach) mehr als wieder gut. Schlussendlich belegten die Damen den vierten Rang von insgesamt neun Teams mit einer Schlussnote von 9.04.

Die Herren waren uns also mit grosser Überraschung unterlegen. Mit einer ebenfalls guten Leistung und ein wenig Pech im Beach (Abzüge wegen übertreten der Linien) landeten sie auf Rang 6, mit einer Schlussnote von 8.64. An dieser Stelle ist fairerweise zu erwähnen, dass die Wertung für die Männern strenger ausfiel als bei den Damen.

Im Rückblick können wir mit allen erzielten Resultaten sehr zufrieden sein.

Alle Resultate findet ihr unter folgendem Link:

Ein Dank an alle TurnerInnen - es het gfägt!

Fürs Leiterteam, Denise Amstutz

Westamtturntag2017_001 Westamtturntag2017_002  Westamtturntag2017_003  Westamtturntag2017_004
 Westamtturntag2017_005 Westamtturntag2017_006  Westamtturntag2017_007  Westamtturntag2017_008