Jugitag2013 062

Di gleitigschte vom rächtä Thunerseeufer 2024

Anstehende Events

04. Mai 2024 08:00
di Gleitigschte vom rächtä Thunerseeufer (Raft, Sigriswil)
31. Mai 2024 19:00
Hauptprobe Turnfest (Aktive/Seniorinnen) - öffentlich (Raft, Sigriswil)
14. Juni 2024 12:00
Bündner Glarner Turnfest Domat/Ems (Domat/Ems)
15. Juni 2024 12:00
Bündner Glarner Turnfest Domat/Ems (Domat/Ems)
21. Juni 2024 12:00
Mittelländisches Turnfest Belp (Belp)
22. Juni 2024 12:00
Mittelländisches Turnfest Belp (Belp)

Geburtstage

  • Gestern
  • Sonja Kämpf-Wenger
  • Nino Von Gunten
  • --
  • Heute
  • André Amstutz
  • --
  • In 5 Tagen
  • Elin Berger
  • Fabienne Santschi
  • --
  • In 6 Tagen
  • Rosmarie Nyffenegger
  • --
  • In 7 Tagen
  • Dimitrios Bakouras
  • David Kämpf


Di gleitigschte Sigriswiler 2019 (Rückblick)

Am 18. Mai besammelte sich kurz nach 10:00 Uhr eine stattliche Anzahl Kinder mit Eltern um die Startnummernausgabe. Dort spürte man die Nervosität der Kinder schon. Auf dem Rasenplatz wurden zu diesem Zeitpunkt noch die Bahnen aufgezeichnet und beim Ziel die letzten Arbeiten vorgenommen, dort herrschte auch etwas Nervosität, da man ja eigentlich schon fertig sein wollte.  Auch die Festwirtschaft war schon mit Kaffee bereit, dieses Jahr an einem neuen Standort.

Um kurz vor 11:00 Uhr animierten dann die Schlümpfe zum Einturnen, was die Kinder sehr erfreut hat. Anschliessend hat das Startholz den Takt angegeben. Los ging es zuerst mit den Jüngsten, dort hat es immer am meisten Startende. Sie kämpfen schon mit grossem Eifer um die Sekunden, man sieht freudige und weinende Gesichter und auch Bauchlandungen wurden vorgeführt. Leider nimmt dann die Teilnehmerzahl stetig ab, je älter die Kinder werden.

Zeitgleich hat dann auf dem roten Platz eine Neuigkeit begonnen, wir erkoren dort  Fun-Trophy-Champions, das heisst, es galt 8 verschiedene Posten in möglichst schneller Zeit zu absolvieren und das in 2er oder 4er Teams. Da wurde rege mitgemacht, wünschen würden wir uns für nächstes Jahr noch mehr Erwachsene die sich den Plausch-Aufgaben stellen.

Nach den Sprints über 50, 60 und 80 Meter kam dann eine kurze Pause, manche nutzten diese zum Mittagessen und auf dem Rasen wurde der Kilometer ausgesteckt. Ein grosser Teil der Kinder hat dann noch die 4 Runden auf dem Rasen zurückgelegt und somit den Kilometerlauf absolviert.

Für einmal sehr wohlgesinnt war uns der Wettergott, es herrschte ideales „gleitigschte“ Wetter. Nach der Rangverkündigung war dann noch gemütliches Beisammensein angesagt. Die Aufräumarbeiten wurden später speditiv erledigt, so dass es für manche Helfer noch ein Ausklingen im Adler gab.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden Kindern und bei allen Helfern für den gelungenen Anlass.

 

Ursula Michlig-Kämpf