• Ursula Rupp
  • Moritz Trachsel
  • Christine Zahnd

Hauptversammlung 2015

Am Montag, 28. Dezember fand die Hauptversammlung des Turnverein Sigriswil für das Jahr 2015 statt. 78 Mitglieder fanden den Weg in den Saal des Hotel Adler.

Die Präsidentin Monika Christen leitete die Versammlung und betitelte 2015 als Übergangsjahr zwischen zwei Grossanlässen, bei denen der TV Sigriswil als Trägerverein mitwirkt: dem Oberländischen Schwingfest 2014 und dem Kantonalen Turnfest 2016.
Nach dem Turnerlied wurde auf das vergangene Jahr zurückgeschaut. Mit Bernhard Kämpf, Michael Leuenberger und Dominic Willener hat der Verein drei Schwinger in seinen Reihen, welche auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können. In der Leichtathletik konnten Anja Graber und Sabrina Boss mit super Einzelleistungen überzeugen.

Im letzten Jahr traten Adrian Dräyer, Remo Zurbuchen und Silvan Zwahlen bei den Herren und Karin Amsutz, Linda Bühler und Rahel Walter bei den Damen von der Jugend zu den Aktiven über. Momentaner Stand hat der Turnverein 107 Aktivmitglieder.
Neu wurden Christian Tschanz  bei den aktiven Herren und Sabrina Marending sowie Monika Klingler beim Volleyball als Leiter gewählt. Eine Änderung gab es auch beim Hüttenwart der Alpiglen: Jonas Zeller gibt nach 7 Jahren sein Amt ab - es übernehmen Markus und Ursula Zobrist. Tanja und Nina von Gunten wurden zur Unterstützung von Katrin Amstutz in das neue Amt "Protkolle/Admin" gewählt. Leider immer noch vakant ist das Vorstandsamt als Chef/in Senioren.

Die Jahresmeisterschaften 2015 gewannen Christian Tschanz bei den Herren und Melanie Berger bei den Damen. Weiter wurde Sonja Kämpf und Nicole Bühler für ihre 10-jährige Tätigkeit als Raclette-Abend-OK gedankt. Nach 13 Jahren verlässt Brigitte Stucker das Leiterteam der Mädchenriege und wird für die geleisteten Stunden geehrt.

Das vor einem Jahr ins Leben gerufene Fahnenkomitee stellte an der diesejährigen Hauptversammlung zwei Vorschläge für eine neue Fahne vor. Ehrenmitglied Marcel Tschanz präsentierte der Turnerschar die beiden Sujet, welche unter der Devise "dynamisch und modern" gestaltet wurden. Der Turnverein Sigriswil sagte Ja zum Budget, entschied sich für ein Sujet und wird daher bald im Besitz einer neuen Vereinsfahne sein. Die Fahneneinweihung ist für Samstag, den 21. Mai 2016 geplant und soll im Anschluss an das Fussballplauschturnier über die Bühne gehen.

Im Jahr 2016 wird es keine Turnerchilbi geben. Dies wurde so entschieden, weil man sich auf das Kantonale Turnfest in Thun fokusieren möchte. Remo Kämpf, der im OK des KTF ist, sagte bei der Versammlung einige Worte zum kommenden Turnfest. Es geht nicht mehr lange, dann ist auch dieser grosse Event Realität. Bereits jetzt sind viele Mitglieder vom TV Sigriswil mit Tat und Kraft dabei, diesen Anlass aufzugleisen. Die fantastischen Anmeldezahlen stimmen die Organisatoren sehr positiv. Leider haben sich bisher zu wenig Helfer gemeldet, welche das Fest beim Aufbau und während den Wettkampf-Wochenenden unterstützen. Der TV Sigriswil ist dankbar für jeden weiteren freiwilligen Helfer. Infos zum KTF 2016 in Thun sind hier aufrufbar: https://www.thun2016.ch/.

Nachdem dem die Präsidentin die Versammlung geschlossen hatte, fand der Abend mit einem Schlummertrunk im Schützenhüsi sein Ende.

Turnergruess u aues Guete fürs nöiä Jahr