• Ursula Rupp
  • Moritz Trachsel
  • Christine Zahnd

Fussballmatch TV Sigriswil - Traktor Sigriswil

Am Freitag, den 9. September 2016, trafen sich der Turnverein Sigriswil und Traktor Sigriswil am Abend bei perfektem Fussballwetter auf dem Raft. 30 Minuten vor dem Start des alljährlichen Duells, waren die Traktoren komplett und wärmten sich ein, beim TV zählte man erst fünf Turner. Bis zum Start um 20:00 Uhr waren auch beim TV elf Spieler bereit - man konnte somit pünktlich beginnen.

Zu Beginn tasteten sich beide Teams etwas ab. Der erste Schuss des Spiels kam in der 17. Minute aus den Reihen der Turner, Simon von Gunten prüfte den Torhüter der Traktoren. Doch nach dieser ersten Druckphase des TV's kamen die Traktoren besser ins Spiel. In der 23. Minute war es dann soweit, der Ball fand ein erstes Mal den Weg ins Netz. Traktors Nummer 7 erziehlte das 1:0.  Nur zwei Minuten später erhöhten die Traktoren auf 2:0. Das Abwehrspiel der TV  Männer funktionierte bis dahin noch nicht wie gewünscht. Es folgten einige Schüsse und Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause trafen die Traktoren nach einem Eckball per Kopf bereits zum dritten Mal ins Tor.

Der Turnverein ging somit mit einem 0:3 in die Pause. Spielertrainer Severin von Gunten predigte den Turner, dass es so nicht weitergehen kann und vollzog daraufhin einige Wechsel, die frischen Wind in das Spiel des TV's bringen sollen.

Die Wechsel schienen ihren Zweck nicht zu verfehlen. Nach drei Torchancen für den Turnverein konnte die Schar im weissen Gewand in der 50. Minute ein erstes Mal jubeln. Fabian Gempeler verkürzte mit einem Bombenschuss zum 1:3. Nur wenig später erziehlte Marcel von Gunten den Anschlusstreffer zum 2:3. Es folgten diverse Abschlüsse auf beiden Seiten, unter anderem ein Pfostenschuss von Traktor Sigriswil. Der jüngste auf dem Platz, Adrian Dräyer war in der 72. Minute mit einem Tor aus unmöglichem Winkel und etwas Unterstützung des gegnerischen Torhüters für den Ausgleich verantwortlich. Der Rückstand der Turner aus der schwachen ersten Hälfte war somit weggemacht. Nur wenig später meldeten sich jedoch die Traktoren zurück. Die Nummer 5 sorgte mit einem herrlichen Weitschuss für die erneute Führung der rot-gekleideten.  In der 82. Minute netzte Ehrenmitglied Marcel Tschanz mit einem Volleyabschluss zum erneuten Ausgleich ein. Eine Minute danach ging der TV Sigriswil erstmalig in Führung. Nach einem langen Einwurf von Beat Dräyer machte Fabian Gempeler kurzen Prozess und traf ein zweites Mal an diesem Abend. Die Traktoren gaben sich aber nicht geschlagen und trafen kurz vor Schluss zum 5:5. Bei diesem Stand blieb es dann auch.

Alles in allem war es ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen Attraktiven Spielzügen und schönen Toren. Mit nur wenig Streitigkeiten war es möglichweise das fairste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in den letzten Jahren.

Telegramm:
TV Sigriswil - Traktor Sigriswil 5:5 (0:3)
Estadio Raft, Sigriswil - 10 Zuschauer
Tore: 23. Traktor #7 0:1, 25. Traktor #12 0:2, 41. Traktor #7 0:3, 50. Fabian Gempeler 1:3, 57. Marcel von Gunten 2:3, 72. Adrian Dräyer 3:3, 73. Traktor #5 3:4, 82. Marcel Tschanz 4:4, 83. Fabian Gempeler 5:4, 85. Traktor #12 5:5
Aufstellung: Christian Amstutz; Roland Tschanz, Severin von Gunten, Thomas Dräyer, Beat Dräyer; Marcel von Gunten, Daniel Herger, Marcel Tschanz, Simon von Gunten; Fabian Gempeler, Adrian Dräyer Ersatz: Ueli Kämpf