• Elisabeth Steiner
  • Nik Kathriner
  • Marc Müller

Hauptversammlung 2016

Traditionell am 28. Dezember lud der Turnverein Sigriswil im Hotel Adler zur Hauptversammlung ein. An diesem Mittwochabend nahmen 82 Mitglieder an der Versammlung des Jahres 2016 teil.

Zu Beginn wurde auf das vergangene Jahr zurückgeschaut, dessen Highlight natürlich das Kantonale Turnfest in Thun war. Nach vier Jahren Arbeit und Planung wurde vergangenen Sommer in Thun das grösste, nicht eidgenössische Turnfest durchgeführt. Über 15'000 Turnerinnen und Turner aus 19 Kantonen nahmen daran teil. Unter den insgesamt 2014 Helfer waren auch viele Mitglieder und Gönner des TV Sigriswil dabei. Trotz dem meist schlechtem Wetter während den beiden Festwochenenden konnte ein ansehnlicher Gewinn erwirtschaftet werden.

Die Beiträge und Entschädigungen sollen für das kommenden Jahr gleich bleiben. Aufgrund einer ersten Gewinnausschüttung des Kantonalturnfest wird am 10. Februar 2017 ein "Merci-Anlass" für die geleisteten Helfereinsätze stattfinden. Zudem erhalten sämtliche Aktivriegen einen Zustupf für die Vereinsreisen. Wir können also in diesem Jahr mit tollen Reisen rechnen.

Im Verlauf des vergangenen Jahres sind sechs neue aktiv Mitglieder zum Verein gestossen. Der Turnverein Sigriswil besteht somit per 28.12.2016 aus total 509 Mitglieder, davon sind 103 Aktivmiglieder.

Für das kommende Jahr werden einige personelle Änderungen eintreffen. Den Vorstand verlassen werden Katrin Amstutz (Sekretariat), Fabian Gempeler (Vize-Präsident) und Monika Christen (Präsidentin), welche somit vorerst das letze Mal durch die Versammlung führte. Neu gewählt wurden Tanja und Nina von Gunten (Sekretariat), Ursula Michlig (Chefin Senioren) und als neuer Präsident des Turnverein Sigriswil Remo Kämpf. Das Vorstandsamt des Vize-Präsidenten ist neu vakant.
Des Weiteren tritt die langjährige Hauptleiterin der Aktiven Damen, Beatrice Kämpf, zurück. Ihren Posten übernehmen Denise Amstutz und Alexandra von Gunten. Ursula Zobrist gibt das Amt des Anlasskassiers ab. Dieses übernimmt neu Renato Märki. Auch Roland Tschanz demissioniert von seinem Posten als Hauptleiter der Jugendriege. Sein Nachfolger wird Thomas Dräyer.
Zudem verlassen die langjährigen Leiter Alexander Tschanz und Thomas Märki das Leiterteam der Aktiven Herren.

Sämtliche Demissionierende wurden entsprechend verdankt.

Die Turner mit den meisten Turnbesuchen wurden mit dem Fleisspreis geehrt. Hier speziell zu erwähnen ist Rosmarie Nyffenegger, welche im vergangen Jahr nie gefehlt hatte.
Roland Tschanz heisst der Gewinner der Jahresmeisterschaft der Aktiven Herren und Denise Amstutz ist die Siegerin bei den Aktiven Damen.

Zum Schluss wurde der frisch gewählte Präsident Remo Kämpf zum Ehrenmitglied des Turnverein Sigriswil ernannt. Dies unter anderem auch weil er für das Berner Kantonalturnfest in Thun als OK-Mitglied tätig war und den TV Sigriswil im Turnverband Berner Oberland vertreten hat.

Nach der Versammlung fand der Abend einen gemütlichen Ausklang im Schützenhüsi.